11Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

  • Was sind persönliche Schutzausrüstungen?
  • Wann und wie wird sie eingesetzt?
  • Wie sind Arbeitsplätze und Arbeitsbereiche gekennzeichnet sind
  • Zuständigkeit für Wartung, Instandhaltung und Prüfung

Praktische Übungen zur Benutzung und konkrete Hinweise auf betriebliche Regelungen, zu Wartung und Instandhaltung, Prüfung und Tragezeiten müssen am Arbeitsplatz ergänzt werden.

11Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Die Benutzung von persönlichen Schutzausrüstungen setzt voraus, dass man weiß, wovor sie schützen, wann sie benutzt werden müssen und welche Grenzen ihr Einsatz hat.

Diese Unterweisung bietet Ihnen grundlegende Informationen darüber, wie Sie sich durch persönliche Schutzausrüstungen an Ihrem Arbeitsplatz schützen können. Wählen Sie selbst aus, über welche PSA Sie sich näher informieren möchten und stellen Sie Ihre ganz persönliche Unterweisung zusammen.

Verfügbar für das LMS Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr Learningmanagementsystem.

 

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11Siegel DGUV Test
11

Empfohlene Beiträge

11

Klarheit statt Kontrollverlust

In der Krise zeigt sich Führungsstärke. Lesen Sie, wie Sie Ihr Team auch unter Druck souverän führen und handlungsfähig bleiben.
11

Von der Lücke zur Lösung – so funktioniert IT-Krisenmanagement

Wenn Sekunden zählen, braucht es mehr als gute Absichten. Systematisches IT-Krisenmanagement hilft, Schäden zu begrenzen – bevor sie eskalieren.
11

Wer macht was? Die IT-Rollen im Ernstfall

Jeder muss seine Rolle kennen, jeder muss wissen, was er zu tun hat.