11

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für Führungskräfte

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für Führungskräfte

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

  • Ziel des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
  • Rechtliches Umfeld, neue Regelungen im AGG
  • Das AGG im betrieblichen Alltag
  • Wen schützt das Gesetz?
  • Benachteiligungsmerkmale Behinderung und Alter
  • Benachteiligung im Sinne des Gesetzes
  • Bewerbung, Einstellung und laufendes Arbeitsverhältnis
  • Die Folgen für den Arbeitnehmer und Pflichten des Arbeitgebers
  • Information und Verpflichtung der Mitarbeiter
  • Folgen bei Untätigkeit der Vorgesetzten
  • Die Rechte der Beschäftigten
11

Das AGG ist bereits seit 2006 in Kraft. Ziel dieser Vorschrift ist es, Benachteiligungen aufgrund bestimmter Merkmale (wie z. B. Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft usw.) zu verhindern oder zu beseitigen.

Diese Unterweisung richtet sich an betriebliche Vorgesetzte wie Meister, Teamleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter sowie Personalverantwortliche. Für Mitarbeitende bieten wir eine separate Unterweisung an.

Verfügbar in Deutsch und Englisch für das LMS Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr Learningmanagementsystem.

 

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11Siegel DGUV Test
11
11Sprache Englisch

Empfohlene Beiträge

11

Cyberangriff bei tegut – was andere Unternehmen daraus lernen können

Als ein Hackerangriff tegut trifft, steht plötzlich alles still. Was dann geschah – und welche Lehren andere Mittelständler daraus ziehen sollten.
11

Nach der Krise ist vor der Krise – so lernen Sie aus IT-Notfällen

Die IT läuft wieder, doch die eigentliche Arbeit beginnt jetzt: Wer aus der Krise lernen will, braucht Struktur, Offenheit und klare Konsequenzen.
11

Sagen, was ist – so kommunizieren Sie in der IT-Krise richtig

Funkstille ist gefährlich: In der IT-Krise entscheidet Kommunikation über Vertrauen – und über die Handlungsfähigkeit aller Beteiligten.