11Sicher arbeiten im Büro

Sicher arbeiten im Büro

Sicher arbeiten im Büro

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

  • Gefährdungen am Arbeitsplatz
  • Bildschirmarbeitsplätze, Bildschirm, Bürostuhl, Arbeitsplatzbeleuchtung
  • Dynamisches Sitzen
  • Zusammenspiel von Tisch und Stuhl
  • Telearbeit und Mobiles Arbeiten
  • Bewegungstipps für den Büroalltag
  • Raumklima und Lärm
  • Drucker und Kopierer
  • Umgang mit elektrischen Geräten
  • Stolpern, Rutschen, Stürzen
  • Leitern und Tritte
  • Heben und Tragen
  • Erste Hilfe
11Sicher arbeiten im Büro

Ein ergonomisch optimal gestalteter Arbeitsplatz kann die Belastung des Dauersitzens mindern. Aber auch der richtige Umgang mit elektrischen Geräten birgt Gefahren und ist wichtig.

Die Unterweisung „Sicher arbeiten im Büro“ sensibilisiert alle Beschäftigten für eine richtige Ausgestaltung ihres Büroarbeitsplatzes und gibt nützliche Tipps womit man die körperliche und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wahrt.

Verfügbar auf Englisch und Deutsch für Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr Learningmanagementsystem.

 

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11
11
11Sprache Englisch

Empfohlene Beiträge

11

Klarheit statt Kontrollverlust

In der Krise zeigt sich Führungsstärke. Lesen Sie, wie Sie Ihr Team auch unter Druck souverän führen und handlungsfähig bleiben.
11

Von der Lücke zur Lösung – so funktioniert IT-Krisenmanagement

Wenn Sekunden zählen, braucht es mehr als gute Absichten. Systematisches IT-Krisenmanagement hilft, Schäden zu begrenzen – bevor sie eskalieren.
11

Wer macht was? Die IT-Rollen im Ernstfall

Jeder muss seine Rolle kennen, jeder muss wissen, was er zu tun hat.