11Heben und Tragen von Lasten

Heben und Tragen von Lasten

Heben und Tragen von Lasten

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

  • Das Heben und Tragen im Alltag
  • Aufbau und Schutz der Wirbelsäule
  • Die Lastenhandhabungsverordnung
  • Die körperliche Belastung durch Heben oder Tragen
  • Funktion und Ernährung der Bandscheiben
  • Bandscheibenschaden und Bandscheibenvorfall, sowie Ursachen des Bandscheibenvorfalls und die Folgen
  • Training der Rumpfmuskulatur
  • Die wichtigsten Regeln für eine gute Hebetechnik
  • Regeln für das Umsetzen einer Last
  • Der Energiebedarf beim Tragen einer Last
  • Grundregeln beim Tragen einer Last
  • Beschränkungen beim Tragen von Lasten
  • Die Richtwerte und gesetzlichen Grenzwerte
  • Gefahren beim Transport
  • Mittel zur Verhinderung von Unfällen
  • Tragehilfen und persönliche Schutzausrüstung
  • Das Tragen mit mehreren Personen
11Heben und Tragen von Lasten

Während Ihrer täglichen Arbeit haben Sie öfter mit Lasten zu tun: Das kann zum Beispiel das Tragen von Werkstücken, Baumaterial, Akten oder Paketen sein. Und auch in der Freizeit haben Sie möglicherweise mit dem Heben und Tragen von Lasten zu tun. In dieser Unterweisung erfahren Sie, wie dies sicher gelingt.

Diese Unterweisung ist für das LMS Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr Learningmanagementsystem.

 

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11
11

Empfohlene Beiträge

11

Cyberangriff bei tegut – was andere Unternehmen daraus lernen können

Als ein Hackerangriff tegut trifft, steht plötzlich alles still. Was dann geschah – und welche Lehren andere Mittelständler daraus ziehen sollten.
11

Nach der Krise ist vor der Krise – so lernen Sie aus IT-Notfällen

Die IT läuft wieder, doch die eigentliche Arbeit beginnt jetzt: Wer aus der Krise lernen will, braucht Struktur, Offenheit und klare Konsequenzen.
11

Sagen, was ist – so kommunizieren Sie in der IT-Krise richtig

Funkstille ist gefährlich: In der IT-Krise entscheidet Kommunikation über Vertrauen – und über die Handlungsfähigkeit aller Beteiligten.