11Unterweisung Lärmschutz

Lärmschutz

Lärmschutz

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

• Was ist Lärm?
• Wie funktioniert das Gehör?
• Risiken und Folgen von Lärm
• Gehörschäden erkennen
• Verantwortung und Pflichten
• Arbeitsmedizinische Vorsorge
• Schutzmaßnahmen
• Persönliche Schutzausrüstungen
• Persönliches Verhalten

11Unterweisung Lärmschutz

In fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen ist Lärm ein nahezu „ständiger Begleiter“ des Menschen. Lärmbelastungen können nicht nur die Leistungsfähigkeit beinträchtigen und Arbeitstätigkeiten stören, sondern auch zu erheblichen Stressbelastungen führen und schwerwiegende Gesundheitsschäden hervorrufen. Nicht zuletzt nimmt die Lärmschwerhörigkeit einen Spitzenplatz unter den Berufskrankheiten ein.

Das interaktive Lernprogramm „Lärmschutz“ zeigt, wie das menschliche Gehör funktioniert, warum es sich lohnt, das Gehör zu schonen und zu schützen, und wie Lärmschutz nicht nur am Arbeitsplatz aussehen sollte. Die Teilnehmer an der interaktiven Unterweisung bekommen Hinweise, wie sie ganz persönlich durch lärmbewusstes Verhalten die Belastung durch Lärm am Arbeitsplatz und in der Freizeit mindern können.

Verfügbar auf Deutsch und auf Englisch für das LMS Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr E-Learningsystem.

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11Siegel DGUV Test
11
11Sprache Englisch
Previous PostNext Post

Empfohlene Beiträge

11

Interview: Üben, dokumentieren, kommunizieren – Die drei Säulen der Krisenresilienz

Vorbereitung auf eine Cyberkrise endet nicht mit Technik. Sie beginnt mit klaren Notfallplänen, verlässlicher Kommunikation, regelmäßigen Übungen und einer offenen Fehlerkultur. Die Experten der MTNI GmbH aus Karlsruhe beschreiben in...
11

Interview: Wenn es brennt – Was in der Cyberkrise wirklich zählt

In einer Krise zählt jede Minute. Doch viele Unternehmen stolpern durch mangelnde Vorbereitung, unklare Zuständigkeiten und fehlende Kommunikation in die Katastrophe. In unserem Interview zeigen die Experten der MTNI GmbH...
11

Interview: Technik allein schützt nicht – Warum der Mensch oft das größte Risiko ist

Selbst ausgeklügelte Sicherheitslösungen nützen wenig, wenn der Faktor Mensch nicht berücksichtigt wird. Social Engineering, Phishing und fehlende Awareness sind Einfallstore, die viele Unternehmen unterschätzen. Die Experten der MTNI GmbH aus...