Folgende Schritte sind beispielhaft zu sehen. Sie hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie der Organisationsgröße, dem Einsatz von KI-Systemen, schon etablierten Prozess- und Change Managegement-Systemen und auch der ständigen Weiterentwicklung der Bedarfe. Wir werden hier regelmäßig aktualisieren und ergänzen
Exemplarisch folgen hier einige Schritte zur Umsetzung von KI-Kompetenz
- Bedarfsanalyse: Ermitteln Sie den individuellen Kompetenzstand ihrer Mitarbeitenden. So können Sie gezielt und wirksam Schulungsmaßnahmen entwickeln. Der Bedarf ist nicht allgemeingültig. Er hängt von verschiedenen Faktoren, wie den eingesetzten KI-Systemen, den Anwendungsfällen oder auch denm Tätigkeitsbereichen ab.
- Interne Richtlinien / Governance-Prozesse: Erstellung Sie unternehmensweite Verhaltensregeln oder einen Verhaltenskodex für den Einsatz von und Umgang mit KI-Systemen. Durch den entsprechenden Governance-Prozess, kann sichergestellt werden, dass nur geschulte und kompetente Mitarbeitende Zugriff bekommen.
- Definierung von Rollen und Verantwortlichkeiten: Das kann zum Beispiel auch ein KI-Beauftragter / KI-Beauftragte sein, die die Umsetzung und Revision von unternehmensweiten Standards verantwortet.
- Transparente Kommunikation und Wissensmanagement: Fördern Sie durch klare Prozesse und Strukturen eine transparente Kommunikation, Fehlerkultur und das Wissen in Ihrer Organisation. Dazu kann zum Beispiel auch der Aufbau einer zentralen Wissensdatenbank gehören.
- Schulung und Weiterbildung etablieren und integrieren: Bieten Sie in Ihrem LMS oder Schulungssystem auch relevante KI-Schulungen an. Das können theoretische Schulungen oder auch praktische Trainings und Workshops sein. Die Inhalte sollten regelmäßig überprüft und angepasst werden. Theoretische Schulungen können Sie auch bei uns erwerben. Mehr Informationen zur KI-Schulung erhalten Sie hier.