Der Checklisten-Manager: Homeoffice

In 30 Sekunden erklärt.

Ihr Tool für die Gefährdungsbeurteilung Homeoffice / Telearbeit.

 

Der Checklisten-Manager unterstützt Beschäftigte und Arbeitgeber*innen bei der Erfassung, Auswertung und Dokumentation aller benötigten Daten für die Gefährdungsbeurteilung Homeoffice / Telearbeit.
Ob mobile Arbeit, Telearbeit / alternierende Telearbeit: Für beide empfiehlt sich eine Gefährdungsbeurteilung. Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden!
Für Telearbeitsplätze gilt nach § 2 Abs. 7 ArbStättV das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung. Diese sehen für eine Gefährdungsbeurteilung die vier Bereiche Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsumgebung und die Arbeitsorganisation vor. Durch die einfach auszufüllenden Checklisten unterstützt der Checklisten-Manager die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung für den Telearbeitsplatz. Aus der Gefährdungsbeurteilung lassen sich Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten ableiten.

Vereinbaren Sie eine persönliche Demo
 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie haben Telearbeit oder mobile Arbeit in Ihrem Unternehmen und brauchen eine Gefährdungsbeurteilung Homeoffice?

Sie möchten …

… Rechtssicherheit schaffen
… sichere und gesunde Arbeitsplätze im Homeoffice
… interaktive Checklisten für alle Themengebiete der notwendigen Gefährdungsbeurteilung Homeoffice / Telearbeit
… Ihre Mitarbeiter entsprechend führen, informieren und Feedback zum Arbeitsplatz geben?

Die Gefährdungsbeurteilung Homeoffice: Ob mobile Arbeit, Telearbeit / alternierende Telearbeit. Für beide empfiehlt sich eine Gefährdungsbeurteilung – für Letztere schreibt Paragraph 5 des Arbeitsschutzgesetzes sie sogar vor. Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden! Für Telearbeitsplätze gilt nach § 2 Abs. 7 ArbStättV das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung.

Vereinbaren Sie eine persönliche Demo, um zu sehen, wie dieses Modul Homeoffice in Ihrem Unternehmen (rechts-)sicherer kann!

Kontakt

Die Vorteile des Moduls Checklisten-Managers: Homeoffice:

  • Effiziente Berichterstellung und Datenerfassung: Um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten, werden Checklisten mit Handlungsbedarf entsprechend markiert. So erhalten Administrator*innen einen Überblick über die jeweilige Einrichtung und können mit den Beschäftigten in Kontakt treten. Über die Benutzer*innenverwaltung können die einzelnen Beschäftigten hinzugefügt, gelöscht oder einem anderen Unternehmensbereich zugeordnet werden. Außerdem können einzelne Personen darüber kontaktiert werden.
  • Intuitiv bedienbar: Einfach Checklisten ausfüllen und speichern und bei Bedarf zusätzliche Informationen, Erklärvideos und Erläuterungen erhalten. Das bekannte Ampelsystem zeigt sofort die Auswertung an und die Mitarbeitenden können bei Bedarf Kontakt mit Fachkräften für Arbeitssicherheit aufnehmen.
  • Einfache Gefährdungsbeurteilung des gesamten Arbeitsplatzes: Prüfen Sie ganz einfach Arbeitsmittel (wie z.B. Bildschirm oder Maus), Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz (z.B. Ausrichtung des Schreibtisches und das richtige Sitzen), oder Arbeitsumgebung (z.B. Klima, Licht, Platzverhältnisse)
  • Automatisierte Prozesse: Weisen Sie die zu bearbeitenden Checklisten den Beschäftigten einfach zu. Im System können Sie die Zeiträume für Folgebearbeitungen hinterlegen. Das System weist die Checklisten dann automatisiert zu.
  • Einfache Dokumentation und bessere Nachverfolgbarkeit:Mit der lückenlosen und zentralen Dokumentation behalten Sie stets alle Homeoffice-Plätze im Blick. Die ausgefüllten Checklisten werden übersichtlich für Administrator*innen abgelegt. Diverse Filtermöglichkeiten geben Aufschluss über noch zu bearbeitende Bereiche und ausgefüllte Checklisten, bei denen Handlungsbedarf besteht. Sie sehen den Status und die Veränderungen der einzelnen Checkpunkte und haben immer einen umfassenden, vollständiger Überblick. Das erleichtert Ihnen die Nachverfolgbarkeit und die Erstellung von Berichten.

Der Checklisten-Manager ist das Rundum-Paket für sichere und entspannte Bildschirmarbeit zu Hause. Alle Ergebnisse aus den Checklisten können von Unternehmensseite direkt eingesehen, koordiniert und bearbeitet werden. Arbeitnehmer*innen brauchen nichts mehr als einen Zollstock oder ein Maßband und optional die Kamerafunktion ihres Smartphones.

Mit dem Checklisten-Manager Modul haben Sie eine zeitsparende und praxisnahe Lösung. Niederschwellig, strukturiert und rechtskonform ist es die Allround-Lösung zur ordnungsgemäßen Einrichtung von sicheren und gesunden Bildschirmarbeitsplätzen.

Gefährdungsbeurteilung Homeoffice / Telearbeit im Blick

Gefährdungsbeurteilung im Griff
Checklisten ausfüllen – Tutorial 1 User

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, welche Funktionen Sie beim Ausfüllen von Checklisten unterstützen.

Inhalt/Stichpunkte: Infobutton, Speichern, unmittelbare Bewertung, Button „Mehr erfahren“, Absenden

Übersicht „Meine Checklisten“ – Tutorial 2 User

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie den aktuellen Stand Ihrer Checklisten im Blick behalten.

Inhalt/Stichpunkte: Übersicht, Status, Erneut bearbeiten, ältere Versionen, abgeschlossene Checklisten

Wir sind für Sie da!

Kommen Sie mit uns ins Gespräch und kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die EHS Software Suite in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

 

Hier erfahren Sie auch mehr über uns: UV.

 
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert