11Unterweisung Lärmschutz

Lärmschutz

Lärmschutz

In dieser Unterweisung erfahren Sie unter anderem mehr zu den Themen:

• Was ist Lärm?
• Wie funktioniert das Gehör?
• Risiken und Folgen von Lärm
• Gehörschäden erkennen
• Verantwortung und Pflichten
• Arbeitsmedizinische Vorsorge
• Schutzmaßnahmen
• Persönliche Schutzausrüstungen
• Persönliches Verhalten

11Unterweisung Lärmschutz

In fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen ist Lärm ein nahezu „ständiger Begleiter“ des Menschen. Lärmbelastungen können nicht nur die Leistungsfähigkeit beinträchtigen und Arbeitstätigkeiten stören, sondern auch zu erheblichen Stressbelastungen führen und schwerwiegende Gesundheitsschäden hervorrufen. Nicht zuletzt nimmt die Lärmschwerhörigkeit einen Spitzenplatz unter den Berufskrankheiten ein.

Das interaktive Lernprogramm „Lärmschutz“ zeigt, wie das menschliche Gehör funktioniert, warum es sich lohnt, das Gehör zu schonen und zu schützen, und wie Lärmschutz nicht nur am Arbeitsplatz aussehen sollte. Die Teilnehmer an der interaktiven Unterweisung bekommen Hinweise, wie sie ganz persönlich durch lärmbewusstes Verhalten die Belastung durch Lärm am Arbeitsplatz und in der Freizeit mindern können.

Verfügbar auf Deutsch und auf Englisch für das LMS Unterweisungs-Manager, via Internet, via Intranet und als SCORM-Modul für Ihr E-Learningsystem.

So können Sie die Unterweisung einsetzen:

  • Über unser LMS „Unterweisungs-Manager“
  • Im eigenen Firmen-Intranet
  • Auf Ihrer bestehenden Lernplattform (bspw. Moodle, Totara, SAP, etc.) als SCORM 1.2 oder SCORM 1.3.1 Lernmodul
  • Selbstverständlich sind auch Kombinationen, Individuallösungen oder personalisierte E-Learnings möglich. Für externe Mitarbeiter kann zum Beispiel zu einer bestehenden Intranet-Lösung zusätzlich ein Passwort für den Zugriff via Internet bereitgestellt werden. Sprechen Sie uns an!
11Siegel DGUV Test
11
11Sprache Englisch
Previous PostNext Post

Empfohlene Beiträge

11

Cyberangriff bei tegut – was andere Unternehmen daraus lernen können

Als ein Hackerangriff tegut trifft, steht plötzlich alles still. Was dann geschah – und welche Lehren andere Mittelständler daraus ziehen sollten.
11

Nach der Krise ist vor der Krise – so lernen Sie aus IT-Notfällen

Die IT läuft wieder, doch die eigentliche Arbeit beginnt jetzt: Wer aus der Krise lernen will, braucht Struktur, Offenheit und klare Konsequenzen.
11

Sagen, was ist – so kommunizieren Sie in der IT-Krise richtig

Funkstille ist gefährlich: In der IT-Krise entscheidet Kommunikation über Vertrauen – und über die Handlungsfähigkeit aller Beteiligten.